Lebring-St. Margarethen ist über die Jahre zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort für die Region gereift. Reich an interessanten Betrieben und Arbeitsplätzen ist die Marktgemeinde unverzichtbar für den Wirtschaftsstandort Steiermark.
Technischer Zeichner oder Lehrerin, Installateur oder Koch, Polizist oder Grafikerin – die Anzahl der in der Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen ausgeübten Berufe ist hoch. Denn die hier angesiedelten Betriebe und Unternehmen haben großen Bedarf an fähigen Arbeitskräften. Über 170 verschiedene Unternehmen zählt die Marktgemeinde mittlerweile, mit einem weiteren Anstieg ist auch in Zukunft zu rechnen.
Die Nähe zu Graz, Leibnitz und Slowenien, ausgezeichnete Anbindungen an die Autobahn und die S-Bahn sowie in die umliegenden Gemeinden und die für die Erholung optimale Idylle der Natur rund um die Gemeinde gelten als die Hauptgründe für das Wachsen des Wirtschaftsstandorts. Dabei siedeln sich hier sowohl namhafte Unternehmen als auch kleinere Betriebe an. Sie alle schaffen zahlreiche Arbeitsplätze für die Region und bieten den so dringend gebrauchten Lehrlingen Ausbildungsmöglichkeiten.
Auszeichnete Anbindungen an das überregionale Verkehrsnetz und die wichtigsten Logistik-Drehscheiben im Süden Österreichs
Nahe zu Graz und Slowenien in einem der am schnellsten wachsenden Ballungsräume Österreichs gelegen
Die Gemeinde unterstützt Unternehmen
diversen Förderungen
Ideale Infrastruktur für Arbeitnehmer durch Anbindung an A9 und S-Bahn
Lehrplatzförderung für Unternehmen, die Fachkräfte ausbilden
Impulspark, Impulszentrum und TecCenter ziehen verschiedenste Branchen an
AUFSTREBENDER WIRTSCHAFTS-
STANDORT IM SÜDEN ÖSTERREICHS
170 Unternehmen
2.000 Arbeitsplätze
100.000 m2 verfügbare Industriefläche
3 Impuls- und Technologiezentren
Der Impulspark Lang-Lebring ist ein wahres Vorzeigeprojekt, wenn es um gemeindeübergreifende Zusammenarbeit geht – schließlich liegt er inmitten der beiden Gemeinden Lebring-St. Margarethen und Lang. Gemeinsam anzupacken und die wirtschaftlichen Kräfte der Region zu bündeln, wird hier im Impulspark großgeschrieben. Über 300 Unternehmen haben sich hier angesiedelt und sichern wichtige Arbeitsplätze, fördern die Regionalität und stärken durch ihre tagtägliche Arbeit den betriebsamen Wirtschaftsstandort.
Das Impulszentrum im Herzen von Lebring setzt mit den beiden Schwerpunkten Lebemsmitteltechnik sowie Automatisierung/ Informationstechnologie auf zwei ausgeprägte Stärkefelder der Region. Eine moderne Arbeitsausstattung, die ideale Anbindung an die A9 sowie die S-Bahn und die vielfältigen Synergieeffekte mit weiteren umliegenden Betrieben macht das Impulszentrum zu einem attraktiven Standort für die 17 angesiedelten Unternehmen, die rund 160 Mitarbeiter beschäftigen.
Mit dem Tec Center Lebring entsteht im Gewerbegebiet der Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen aktuell eine Erweiterung des bereits bestehenden Gewerbeparks. 3 moderne Hallen für Gewerbe, Industrie, Produktion, Lager, Logistik sowie F&E und Technologie mit einer Gesamtfläche von 20.630 vermietbaren Quadratmetern werden entwickelt und stehen voraussichtlich ab Q1 2025 zur Verfügung.
Die Unternehmenslandschaft in der Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen ist äußerst vielfältig – hier treffen regionale Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe auf „Big Player“ aus Industrie und Technologie.
Eine Übersicht über die in Lebring angesiedelten Betriebe finden Sie auf den Websites des Impulsparks Lang-Lebring, des Impulszentrums Lebring sowie des Tec Centers Lebring.
Vom Traditionsgasthaus, über den Buschenschank bis hin zur Bäckerei – in Lebring-St. Margarethen finden Sie eine breite Auswahl an kulinarischen Angeboten. Egal ob Ihnen der Sinn nach klassisch steirischer Wirtshausküche steht oder sie eher Lust auf eine Pizza frisch aus dem Ofen haben, die Gastronomiebetriebe in unserer Gemeinde verwöhnen Sie gerne.
Das Währungssystem der Kleinregion Hengist
Jeder kennt es: Weihnachten oder ein Geburtstag steht vor der Tür und ein Geschenk muss her. Viele achten dabei darauf, regional zu schenken und die Betriebe in der eigenen Gemeinde zu unterstützen. Mit dem regionalen Währungssystem Hengist-Gulden liegen Sie genau richtig.
Diese Gutscheine sind in zahlreichen Geschäften in der Region einzulösen. Erhältlich sind sie in der Raiffeisenbank, der Sparkasse und im Gemeindeamt Lang. Ebenso werden viele Gemeindeförderungen mittels Hengist-Gulden ausbezahlt.
Alle weiteren Informationen sowie eine Übersicht über alle teilnehmenden Betriebe der Kleinregion finden Sie auf der Hengist-Website.
Unternehmen haben die Möglichkeit, pro Jahr eine Gratiseinschaltung im Umfang von 1/4 Seite in den Gemeindenachrichten zu veröffentlichen.
Für weitere Informationen rund um aktuelle Förderungen für Unternehmen steht Ihnen unser Gemeindeamt gerne zur Verfügung.
© 2023 / Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen
Marktgemeinde
Lebring-St. Margarethen
Grazerstraße 1, 8403 Lebring
Telefon 03182 / 24 71 0
Mobil 0664 / 23 39 441
Fax 03182 / 24 71 17
info@lebring-st-margarethen.gv.at
www.lebring-st-margarethen.gv.at