Die Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen sucht ab April 2025 einen/eine
Klima- und Energie-Modellregions-Manager/in
mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden
(50% der Vollbeschäftigung).
Die Klima- und Energie-Modellregion HENGIST+ ist eine Gemeinschaft von 5 Gemeinden (Hengsberg, Lang, Lebring-St. Margarethen, St. Nikolai im Sausal, Wildon), die bereits seit vielen Jahren hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Umsetzungs-motivation für eine klimafreundliche, zukunftsfähige, erneuerbare Energieversorgung und die Erfordernisse für einen aktiven Klimaschutz, zeigt. Jetzt wird bewusst der nächste Schritt gesetzt, die Bündelung der Kräfte der beteiligten Gemeinden, die Nutzung der Stärken und Potenziale und die noch stärkere Einbindung der Bevölkerung durch die Gründung einer Klima- und Energiemodellregion.
Zu den wesentlichen Aufgaben gehören (auszugsweise):
Als KEM-Manager / Managerin sind Sie im 1. Jahr für die Erstellung des Umsetzungskonzeptes zuständig und in weiterer Folge der zweijährigen Umsetzungsphase für das Initiieren, Entwickeln, Koordinieren und Umsetzen von Projekten im Bereich erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Bauen und Sanieren, Mobilität und Bewusstseinsbildung verantwortlich. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die bestmögliche Ausnutzung von Förderungen, das Erheben und Nutzen regionaler Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Substitution fossiler Energieträger, die regionale Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie nehmen zudem an 2-3 jährlichen Schulungs- und Vernetzungstreffen der Klima- und Energie-Modellregionen teil. Nach jeweils 3 Jahren besteht die Möglichkeit zur Antragstellung und Weiterführung der KEM, die dafür erforderlichen Vorbereitungen und die Abwicklung fallen ebenso in Ihren Tätigkeitsbereich.
Anstellungsvoraussetzungen:
Wir erwarten von Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
auf 40 Wochenstunden (100% der Vollbeschäftigung) auf Basis der Klimawandel-Anpassungsregion HENGIST+
Verdienstmöglichkeit:
Der schriftlichen Stellenbewerbung sind folgende Unterlagen (in Kopie) anzuschließen:
Ein Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über relevante abgeschlossene Ausbildungen, Dienstzeugnisse, Staatsbürgerschaftsnachweis, Strafregister-bescheinigung (kann bei Dienstantritt nachgereicht werden), Führerschein, Versicherungsdatenauszug.
Bewerbungen sind bis spätestens Freitag, 21. Februar 2025, 12.00 Uhr an die Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen, Grazer Straße 1, 8403 Lebring-St. Margarethen zuhanden Herrn Bgm. ÖkR Ing. Franz Labugger oder per Mail an info@lebring-st-margarethen.gv.at zu richten.
Gem. § 37 ff. DSG werden Ihre Daten ausschließlich zum Zwecke der Prüfung einer Anstellung verwendet. Nach Abschluss des Ausschreibungsprozesses werden sie ausschließlich auf ausdrücklichen Wunsch in Evidenz gehalten. Etwaige, im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten werden nicht ersetzt.
Der Bürgermeister:
ÖkR Ing. Franz Labugger
© 2023 / Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen
Marktgemeinde
Lebring-St. Margarethen
Grazerstraße 1, 8403 Lebring
Telefon 03182 / 24 71 0
Mobil 0664 / 23 39 441
Fax 03182 / 24 71 17
info@lebring-st-margarethen.gv.at
www.lebring-st-margarethen.gv.at