1.2 °C

Lebringer auf Reisen – Caminho Portugues

Der portugiesische Jakobsweg

Lebringer auf Reisen

Das bereits beliebte Format „Lebringer auf Reisen“ zog am Donnerstag, 28.11. 2024 zahlreiche Besucher in die Mittelschule Lebring St. Margarethen. Die Aula war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Auf dem Programm stand der Reisebericht über den Caminho Portugues von fünf Lebringern mit Unterstützung aus Hengsberg.

Gerhard Wdegger, Johann Neubauer, Erwin Stoißer, Franz Schnabel, Karl Trummer hatten diesmal mit Bgm. aD. Johann Mayer aus Hengsberg eine angenehme Bereicherung der Wandergruppe auf dem portugiesischen Jakobsweg von PORTO nach SANTIAGO de COMPOSTELA.

Mit abwechslungsreichen Fotos und einer amüsanten Moderation konnte das Publikum eintauchen in die vielen Erlebnisse mit Pilgerunterkünften, Rollenverteilung in Männer-WGs, Kulinarik auf einer Pilgerreise, Kultstätten und Bauwerken und natürlich meditativen Wegen in der Natur. Beeindruckende 268 km in 10 Tagen war die Wandergruppe zu Fuß unterwegs.

Deutlich wurde, dass nur ganz wenige Dinge ausreichen, um sich wohl zu fühlen und dass genau dieses Reduzieren und Vereinfachen auf das Notwendigste die Möglichkeit bietet, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und Geist und Seele in harmonischen Einklang zu bringen.

Der Spass am Leben stand täglich ganz oben auf der Prioritätenliste. So brachten die Pilgern das im Vortrag oft gelobte und gern getrunkene Grundnahrungsmittel am Weg von Portugal bis Spanien – das portugiesische Bier „Super-Bock“ – auch zum Vortrag mit. So konnte es auch im Original in der Pause von den Besuchern verkostet werden.

Die Wanderrucksäcke, Stempelpässe und Pilgerurkunden konnten im Original besichtigt werden. Beim geselligen Ausklang des Abends stand die Wandergruppe auch noch für die eine oder andere Frage zur Verfügung.

Beeindruckt von der Leistung der 6 Pilger gingen die vielen Besucher mit dem deutlichen Motivationsaufruf von Johann Mayer nach Hause.

„Wenn man über eine eventuelle Pilgerreise nachdenkt, hat das Pilgerfieber dich erreicht! Nicht zögern! Einfach planen und losgehen!“